top of page

Do., 22. Feb.

|

Bregenz

Ausstellungseröffnung Elena Schertler

Wir freuen uns auf die erste Vernissage des Jahres im Honolulu Hotel mit der jungen Nachwuchskünstlerin Elena Schertler aus dem Bregenzerwald. Die Künstlerin ist anwesend. Ab 20:30 live Musik von DJ Murmanskaya. Die Ausstellung kann von Do - Sa ab 18:00 Uhr besucht werden.

Ausstellungseröffnung Elena Schertler
Ausstellungseröffnung Elena Schertler

Zeit & Ort

22. Feb. 2024, 19:00

Bregenz, Montfortstraße 13, 6900 Bregenz, Österreich

Über die Veranstaltung

Elena Schertler *2003, Künstlerin aus Vorarlberg

In meinen Arbeiten setze ich mich mit dem Menschen und seinem sozialen Handeln auseinander. Mich fasziniert der Mensch, wie er im Austausch mit seinem individuellen Umfeld agiert und was unsere Gesellschaft dabei für eine Rolle spielt. Die Gesellschaft formt uns in vielen Bereichen nach genauen Vorgaben. Im gleichen Maße verlernen wir kreativ zu sein. Wer sind wir Menschen ohne Kreativität, eine Maschine ähnlich der künstlichen Intelligenz?

Die Gesellschaft ist ein Spiegel unserer eigenen Wahrnehmung. Was ist, wenn wir das Spiegelbild der Gesellschaft falsch wahrnehmen oder es nur einseitig gespiegelt bekommen? Welche Ordnungen gibt uns die Gesellschaft vor und wie frei sind wir in unserem Tun?

Die Szenen sind inspiriert von Ausschnitten eigener Fotografien, die ich wie ein Puzzle in meinem Kopf zusammenfüge. Ich experimentiere gerne mit Materialien wie Wachs, um eine andere Dimension zum Leben zu erwecken. Der Prozess spielt dabei eine wichtige Rolle, denn jedes Bild erwacht erst zum Leben, wenn es Tiefe erhält. Während des Malens bewege ich mich auf Rollschuhen, um schwungvolle Linien zu erzeugen und Spaß am Entstehungsprozess zu haben. So wie das Leben leicht und spielerisch angenommen werden sollte, so sollte es auch in der Malerei sein – nicht ernsthaft und verkrampft. 

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page